Wasserfall No. 2, Co. Cork

Eigentlich ist das schon der 3. Wasserfall, den ich euch vorstelle, wenn man den kleinen Wasserfall mit einbezieht, der sich hinter dem Inniscara Dam in Lee Valley befindet. Nichtsdestotrotz ist das der 2., der es Wert ist, deswegen einen Spaziergang zu unternehmen.

Ballard Wasserfall

Einer meiner Leser hat mich auf diesen Wasserfall hingewiesen und das ist der Grund warum ich zurück bin in Nord-Cork. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Matthias! Wenn du ihn nicht erwähnt hättest, dann hätte ich ihn vielleicht irgendwann im Sommer gefunden, wenn überhaupt.

Meistens suche ich mir einen Begleitung, wenn ich wandern gehe, abgesehen mal von heute. Und so habe ich halt das beste daraus gemacht. Auch weil der Wetterbericht die irische Variante vorausgesagt hat. Zumindest war es trocken.

Westlicher Zugang von der Coachford Road

Ich bin losgelaufen vom kleinen Parkplatz nahe dem westlichen Zugang. Weitere Details dazu, erfahrt ihr in diesem Artikel unter Wie kommt man hin?

Ballard waterfall, sign posting that you can keep in your mind

Vom Parkplatz aus geht ihr ein paar Meter zurück und biegt links in den Wanderweg ein. Lasst die Barriere hinter euch und jetzt könnt ihr ganz bequem der Forststraße folgen.

Ballard waterfall, walking trail to the waterfall from the western entrance

Je länger Ihr dem Weg folgt, desto schmaler wird er und dann geht’s den Berg runter, Es wird matschig und rutschig. Passt also auf. Es hat ein ziemliches Gefälle.  Und diesmal brauchen wir nicht über geeignetes Schuhwerk zu sprechen. Das versteht sich von selbst.

Kurz bevor der Weg wegen umgefallener Bäume blockiert ist, geht links ein Pfad runter zum Wasserfall. Auf den Holzplanken sind Spikes angebracht. Weil es hier extrem feucht ist, ist das sicherheitstechnisch ein großer Vorteil. Auch im Sommer, denn auch dann ist es wohl nicht weniger feucht. Vielleicht ist dann der Pfad nicht ganz so rutschig, aber ich würde nicht darauf wetten.

Ballard waterfall, wooden panels to enhance the safety

Biotop Wasserfall

Und da seid ihr. In einem Biotop. Ein besonderes Gebiet, dass geschützt werden muss, weil es so unterschiedlich zu der Gegend drum herum ist.

Genießt das gewaltige Geräusch des Wasserfalls in dieser einzigartigen Umgebung. Es ist einfach besonders.

Die ganze Route ist auf diesem Bild dargestellt:

Ich bin nur die breitere Entfernung im unteren Teil des Bildes gelaufen. Einmal vom westlichen Zugang und einmal vom östlichen Zugang. Den Rest bis nach Mountain Barracks am oberen Punkt und runter zum östlichen Punkt, der sich durch die Brücke aus Metall auszeichnet, bin ich mit dem Auto gefahren. Diese Strecke kann man nur auf der geteerten Straße laufen. Meine Knie würden sich schon nach 10 Min. beschweren. Ich überlasse es euch, wie Ihr das handhaben wollt.

Östlicher Zugang

Wenn Ihr hier starten wollt, bedenkt bitte, dass hier nur ein Parkplatz auf der rechten Seite verfügbar ist, direkt an der Brücke aus Metall. Außerdem ist diese Straße ziemlich eng und hat viele nicht einsehbare Stellen. Der Wanderweg runter zum Wasserfall ist allerdings nicht so steil, wie der vom westlichen Zugang her, und ist  bequemer zu laufen.  Wenn Ihr vom westlichen Zugang starten wollt und nur zur anderen Seite wandern wollt oder umgekehrt, dann habt ihr 3 Möglichkeiten:

1. Entweder, ihr habt jemanden, der das Auto auf die andere Seite fährt und euch dort abholt
  2. Oder ihr wandert entlang der Straße nach Mountain Barrack und wieder runter zum Parkplatz
  3. Oder ihr geht einfach den Weg zurück, von dem Ihr gekommen seid. 🙂

Ballard waterfall, walking trail from them metal bridge

Im Bereich des Wasserfalls unten habt ihr im Moment nur die 2 Brücken verfügbar, um den Bach zu überqueren, der vom Wasserfall kommt. Der Rundweg im Biotop ist immer noch blockiert wegen umgestürzter Bäume.

Wie kommt man hin?

Ausgehend vom Dunkettle Roundabout nehmt ihr die M8 bis zur Ausfahrt 14 Richtung Kilworth. Ihr biegt dann an einer Stelle rechts ab in die R667 nach Kilworth. Es ist gut ausgeschildert. Folgt der Straße  und biegt dann in Kilworth wieder rechts ab. Auch hier ist es gut ausgeschildert. Kurz danach biegt ihr links ab in die Coachford Road ausgeschildert nach Ballyporeen. Hier fahrt ihr dann aber geradeaus und folgt der Straße in das Waldgebiet. Hier einfach entlang fahren und am 4. Eingang auf der linken Seite zum Wald parkt ihr euer Auto.

GPS: 52°13′19″ N  8°11′23″ W (Parkplatz)

Wenn Ihr an der Metallbrücke starten wollt, fahrt ihr einfach weiter bis Mountain Barrack, biegt an der Kreuzung rechts ab und fahrt weiter, bis ihr rechts in die kleine schmale Straße abbiegen könnt, die ich vorher erwähnt hatte.

GPS: 52°13′15″ N  8°10′34″ W (Parkplatz an der Metallbrücke)

Denkt bitte daran, dass die M8 1,90 € Mautgebühr kostet, heißt: hin und zurück 3,80€.

Alternativ könnt Ihr die R639 bis Kilworth nutzen und dann der weiteren Beschreibung folgen. Es zahlt sich auf alle Fälle aus, wenn man mehr von der Landschaft sehen will.

Öffentlicher Nahverkehr

Für alle, die auf den ÖPNV angewiesen sind:

Das Gebiet ist ohne Auto schwierig zu erreichen. Es gibt auf alle Fälle den Bus No. 245 nach Kilworth. Allerdings hat man von da aus nur die Möglichkeit mit dem Taxi hinzukommen. Tut mir leid, wenn Ihr dadurch Probleme haben solltet.

Aber in dieser Gegend gibt es viele Wanderwege und man könnte überlegen, dass man ein ganzes Wochenende hier zum Wandern verbringt. Lasst uns mal überlegen, wie wir einige Wanderwege hier miteinander verbinden könnte, damit es sich auch lohnt.

Und wenn ihr mich begleiten wollt beim Wandern, dann klickt einfach hier für Begleitetes Wandern in Co. Cork.