Meelmane – Barry’s Cove – Butlerstown, Co. Cork

Also letztes Mal habe ich euch ja den zweiten Weg vom Seven Heads Walk vorgestellt. Und weil es so entspannend und atemberaubend war, hab ich mir gedacht, wir sollten noch ein paar von diesen Abschnitten laufen, denn diese Gegend hat schon was besonderes an sich. Und es ist Sommer. Zeit um den County Cork zu entdecken.

Dieses Mal starten wir in Meelmane, nicht weit weg von wo wir letztes Mal einfach umgedreht sind.

Ein guter Tipp: Es ist bestimmt kein schlechte Idee die Badesachen einzupacken. Und bevor ich es vergesse, Wanderschuhe sind für diesen Teil nicht nur ein Vorteil, sondern sogar empfohlen.

Die Gesamtlänge dieses Weges ist ungefähr 6 km einfache Strecke und unser zweites Auto hatten wir in Butlerstown geparkt.

Lusitania Trail

Wir haben eines unserer Autos schräg gegenüber dem Caravan Park geparkt, ein bisschen außerhalb von Meelmane. Die alte Straße, die am Caravan Park vorbei läuft ist eine Sackgasse und kurz vor derem Ende fängt der alte Pfad hinter dem letzten Haus auf der rechten Seite an. Er führt durch die Felder hinunter zum Broadstrand.

Broadstrand

Der Strand ist wunderschön, sicher und interessanterweise sehr sauber. Das wäre jetzt die erste Möglichkeit unsere Badesachen zu nutzen. Wir hatten unsere daheim vergessen… schade.

Und so wanderten wir bis zum Ende des Strandes.Wir mussten einen kleinen Back überqueren und das steinige Ende des Strandes. Hier am Ende ist eine Treppe, die uns nach oben zu einer alten Straße führt.

Blindstrand and Barry’s Point

Haltet euch links und wandert hügelabwärts. Die Straße biegt links ab zum Blindstrand. Dieser ist schmaler als der Broadstrand, aber genauso sicher und sauber. Am Ende dieser Straße sind ein paar Häuser eines Fischerdorfes: Coolbaun.

Ihr könnt auch gleich weiter wandern. An der Biegung zum Blindstrand ist ein Haus. Das Haus grenzt an eine Viehweide und der Weg führt weiter zwischen dem Haus und der Weide. Hier ist auch eine Wegmarkierung. Jetzt geht es erst mal den Berg hoch. Am Ende des ersten Teils erreicht man eine kleine Straße. Unter den Bäumen kann man schön rasten nach dem Aufstieg.

Jetzt biegt ihr links ab Richtung Barry’s Point. Nach ungefähr 150 m ist rechts eine neue Wegmarkierung. Dieser Pfad führt zum höchsten Punkt auf dem südlichen Teil dieser Halbinsel. Natürlich könnt ihr bis nach Barr’s Point laufen, aber denkt daran, dass ihr den Weg zurücklaufen müsst.

Von Lackarour nach Butlerstown

Wenn ihr oben seid, kommt das Meer wieder ins Blickfeld. Und jetzt gehts den Berg runter bis zu einer anderen alten Straße. Steigt über den Zaun und genießt den Ausblick.

Die nächsten paar Häuser gehören zu Lackarour. Lauft bis zum Ende der Straße und ihr erreicht Butlerstown. Auf dem Weg nach Butlerstown kommt ihr an eine kleine Kreuzung. Die Straße links den Berg runter ist der Wanderweg nach Dunworley. Aber das machen wir in den nächsten Wochen. (Und natürlich ist an dieser Kreuzung keine Wegmarkierung!)

Wie kommt man hin?

Vom Dunkettle oder Kinsale Rdabout nimmt man die N40 Richtung Westen und biegt dann auf die N71 ab, die einen direkt nach Bandon bringt. Folgt in Bandon der N71, wie ausgeschildert, und kurz bevor ihr aus Bandon rausfahrt, biegt ihr links in die R602 Richtung Timoleague ab. Es ist wohl ausgeschildert, aber es ist nur ein kleines Schild. Wenns hilft es nicht zu verpassen, dann ist da eine Tankstelle kurz vor der Abzweigung auf der linken Seite.

In Timoleague fahrt ihr über die Brücke und dann die erste Straße links zu der weithin sichtbaren Abtei. Ihr solltet nun an der Ruine dieser  Franziskaner Abtei vorbeifahren. Die nächste Straße links ist die R601. Biegt hier ab und fahrt über die Brücke und weiter nach Courtmacsherry. Geradeaus durchs Dorf bis fast zum Ende. Geradeaus ist der Parkplatz am Strand, an dem wir letztes Mal geparkt hatte.

Wir fahren diesmal aber rechts den Berg hoch und dann geradeaus. Folgt den Schildern zum Co-op Supermarket. Bevor ihr den Supermarkt erreicht, biegt ihr links ab und fahrt hoch zur Kirche, die weithin sichtbar ist. Die Straße biegt hier links ab und dann gehts geradeaus nach Butlerstown. In Butlerstown fahrt ihr bis zu einer T-Kreuzung und biegt dann links ab. Parkt das Auto auf der linken Seite nahe dem einzigen Pub in Butlerstown: O’Neills.

Das 2. Auto parkt ihr in der Nähe des Caravan-Parks in Meelmane. Hier fängt eure Wanderung an.

Ich hab lange darüber nachgedacht was der bessere Weg ist. Ich hab mich schlußendlich für die Strecke über Courtmacsherry entschieden.

Meelmane (nahe dem Caravan-Park): 51°37′33″ N  8°42′4″ W

Butlerstown (in der Nähe des einzigen Pubs): 51°35′59″ N  8°43′35″ W

Broad Strand: 51°37′2″ N  8°42′6″ W

Blind Strand: 51°36′42″ N  8°41′35″ W

Und für alle, die auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sind:

Es gibt wohl einen Bus nach Timoleague, aber der Busfahrplan ist nicht optimal.

Wenn ihr trotzdem hin wollt, dann kann ich euch dringend meinen People Walking Service empfehlen.