Castleblagh, Co. Cork

Man sollte es wirklich einen verborgenen Schatz nennen.  Aber es ist nur ein weiterer Teil des Blackwater Way. Ein wundervoller Spaziergang durch ein Waldgebiet und fast flach. Deshalb ist er auch fast für fast jedermann geeignet. Und man hat 2 Möglichkeiten: Einen kurzen und einen langen Rundweg. Mit oder ohne Steigung.

Castleblagh Woods

Ich bin am Haupteingang zu diesem Waldgebiet gestartet und hab gleich den linken Weg bergauf genommen, um diesen Rundweg zu laufen. Wenn ihr nicht so gut mit Steigungen seid (es sind nur 400 m), dann geht einfach geradeaus. Ihr könnt dann am Ende diesen Weg bergab laufen.

An der Kreuzung biegt ihr rechts ab um dem Hauptweg zu folgen, der vom Nebeneingang herkommt. Es ist ein sehr bequemer Weg. Dieser Teil könnte auch für Rollstuhlfahrer interessant sein. Nach etwa 1 km geradeaus dreht der Weg ein wenig nach rechts und bekommt ein bisschen Gefälle. Von da an mag es schwierig werden für Rollstuhlfahrer.

Wenn ihr so auf dem Weg weiterlauft, dann kommt ihr wieder am Parkplatz raus. Aber wir können ja noch eine Runde dranhängen. Kurz bevor aber der Weg seine letzte Biegung macht und zum Ausgangspunkt führt, hat man die Möglichkeit den Weg weiter auf dem Blackwater Way zu laufen.

Castleblagh, way marking for Blackwater LongDistance way

Da gibt’s eine Abzweigung nach links. Der Weg wird etwas enger und an dessen Ende wandert man einen ziemlich schmalen Pfad durch den Wald nach unten zum Gatter. Macht bitte das Gatter wieder zu sobald ihr durch seid!

Die nächste Wegmarkierung ist leider nicht direkt gegenüber dem Gatter, was sinnvoll wäre. Lasst einfach das Wohnhaus der Farm oben auf dem Hügel links liegen und geht geradeaus durch die 2 Wirtschaftsgebäude des Bauernhofs. Keine Angst, ihr geht in die richtige Richtung, denn sobald ihr zwischen den beiden Gebäuden durch seid, seht ihr die nächste Wegmarkierung, die nach links verweist.

Überquert die Zäune und klettert die Leiter hoch, die in den Wald führt. Jetzt folgt ihr einfach dem Weg geradeaus durch den Wald bis ihr an eine kleine Straße kommt. Biegt rechts ab und folgt der Straße für ungefähr 200 m. Ihr kommt an eine alte Brücke und direkt dahinter ist eine andere kleine Straße, die hoch zum Gatter führt, wo wir gerade aus dem Wald gekommen sind. Und jetzt geht’s gemütlich zurück zum Parkplatz.

Genießt die Stille dieses tollen Wanderwegs. Ihr werdet nichts anderes hören als Vogelgezwitscher, das Rauschen des Windes und das Summen von Insekten. So entspannend!!

Der kürzer Rundweg ist in seiner gesamten Länge für Buggies und Kinderwägen geeignet, aber nur ein Teil mag für Rollstuhlfahrer geeignet sein, wie oben erwähnt. Nämlich der erste Teil ausgehend vom 2. Eingang bis zum Wegweiser nach links in den Blackwater Way, also ungefähr für 1 km. Da ist auch kaum eine Steigung.

Wie kommt man hin?

Weil die M8 mautfrei ist zwischen Dunkettle Rdabout und der Ausfahrt Watergrasshill (exit 17), nehm ich immer die R639 Richtung Rathcormack und Fermoy. In Rathcormack biegt man an der Apotheke links ab und fährt gerade aus bis kurz vor Ballyhooly.

Bei den GPS-Daten 52°8’20″N 8°23’51″W ist ein Kreisverkehr und da nimmt man die erste Ausfahrt und fährt dann den Berg hoch. Nach ca. 250 m ist der Eingang auf der rechten Seite mit einem kleinen Parkbereich.

GPS:

52°8′13″ N  8°23′57″ W Haupteingang

52°7′58″ N  8°23′49″ W Nebeneingang

Es tut mir leid, für alle meine Leser, die auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sind. Aber hier ist nicht mal eine Bushaltestelle in der Nähe.

Solltet ihr trotzdem Interesse and diesem Waldspaziergang haben, empfehle ich euch meinen People walking service.